Heinz Untermann

Heinz Untermann

close× Telefon: 0171 77 36 218 Fax: ---

Herzlich Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse an meiner Person.

Auf meiner Webseite möchte ich Ihnen einen kurzen Einblick über meine politische Tätigkeit und meine ehemalige parlamentarische Arbeit als Abgeordneter im Thüringer Landtag geben.

Von 2009 bis 2014 gaben Sie mir die Möglichkeit, mich in Ihrem Sinne als Landtagsabgeordneter für Thüringen einzusetzen.

Eine aufregende, aber auch sehr interessante Zeit liegt hinter mir. Ich konnte erfahren, wie verantwortungsvoll die parlamentarische Arbeit ist. Viel wurde erreicht, aber es gab auch Enttäuschungen und Grenzen, an die man leider stoßen muss. Trotzdem kann und möchte ich ein positives Resümee ziehen.

Während meiner Abgeordnetenzeit war mein wichtigstes Anliegen die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur des Landkreises Sömmerda, vor allem die Fertigstellung der Autobahn 71 bis in den Thüringer Norden zur Autobahn 38. Mit meiner ins Leben gerufenen Initiative
„Pro A71“ und der Unterstützung vieler Unternehmen und Bürger sammelten wir einen ganzen Ordner voll Unterschriften für den Weiterbau der A71. Diese gesammelten Unterschriften konnten am 02. Dezember 2012 an den Thüringer Bauminister Christian Carius überreicht werden.
Die Arbeit und der Einsatz aller haben sich gelohnt.

Ende 2014 sollte die Autobahn 71 fertig gestellt sein. Dieses Ziel wurde wieder verschoben, weil Bodenbeschaffenheiten die Fertigstellung der A71 weiter verzögern.

Aber es gab aber auch andere Bereich, welche meine tägliche Arbeit als Landtagsabgeordneter erfüllten.

So wurde von mir der Bau der ICE-Strecke in Thüringen unterstützt. Ebenso habe ich mich dafür eingesetzt, dass Warnschilder vor stationären Blitzern aufgestellt werden.

Besonders wichtig waren und sind mir immer noch die Anliegen der Bürger vor Ort.

Bei vielen privaten Anliegen war es mir möglich, unterstützend zur Seite zu stehen, zu vermitteln oder auch den Menschen ein Stück Zufriedenheit zurück zu geben.
Besonders die Arbeit im Petitionsausschuss lag mir am Herzen. Hier bekam ich viele Einblicke in das private Leben der Menschen. Diese Arbeit erforderte Einfühlungsvermögen, Verständnis und Sachverstand. Es gab viele Einsätze in Bürgernähe bei Problemen in den verschiedenen politischen Bereichen.

Insgesamt sieht das Ergebnis meiner parlamentarische Arbeit so aus, dass ich in dieser Legislaturperiode von 2009 bis 2014 fast 90 Kleine Anfragen und über 20 Mündliche Anfragen an die Landesregierung
gestellt habe, fast 20 Anträge und Änderungsanträge eingebracht, sowie an 3 Gesetzesentwürfen der FDP-Landtagsfraktion mitgearbeitet, im Plenum des Thüringer Landtags über 100 Redebeiträge gehalten und über 130 Besuchergruppen des Thüringer Landtags als Fraktionsvertreter Rede und Antwort gestanden habe.

Es gibt aber immer noch viel zu tun.
So setze ich mich zurzeit als 2. stellvertretender Landrat für Gemeinden ein, welche um den Bau einer Ortsumfahrung kämpfen, weil der Durchgangsverkehr für die Anwohner kaum noch zumutbar ist. Es ist nicht einfach, Einfluss auf die Planung des Bundesverkehrswegeplanes zu nehmen, aber mit Unterstützung aller, auch des Thüringer Verkehrsministeriums, versuchen wir beim Bundesverkehrsministerium auf die Dringlichkeit zum Bau dieser Umgehungsstraßen hinzuarbeiten.
Doch dafür werden wir noch Zeit benötigen.
Ich möchte mich weiterhin für eine notwendige Straßeninstandhaltung einsetzen, für eine sinnvolle Gestaltung des ÖPNV und für eine Geschwindigkeitsbegrenzung "nur" in den Bereichen, wo es wirklich erforderlich ist (Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und Baustellen).

Ich möchte mich auch weiterhin für Sie und für die Politik in Thüringen als Kreistagsmitglied und als 2. Beigeordneter des Landrats Sömmerda einsetzen.

Für mich ist die Arbeit vor Ort, direkt am Bürger, das Schönste und Wichtigste überhaupt. Denn nur hier kann man die Sorgen und Nöte, aber auch die Gedanken, Anregungen und Wünsche der Bürger erfahren.

Es gibt noch viel zu tun!


Herzliche Grüße
Ihr
Heinz Untermann